Img_4610

90 Jahre Clubmitgliedschaft. Das gibt es doch gar nicht? Doch, das gibt es!

20.03.2017

Arthur-Wilhelm Hauschildt ist im Juni 90 Jahre Mitglied in der Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne (SVAOe). Da der Vater des kleinen Arthur-Wilhelm, wie alle Oevelgönner, am Modellsegeln interessiert war, wurde der Junior im Juni 1927 mit drei Jahren in den Modellyachtclub Lilliput von 1888 aufgenommen. 1934 schloss sich der Oevelgönner Verein dann der SVAOe an und 12 Kinder (vier Mädchen und acht Jungs) sind somit SVAOe-Mitglieder geworden. Arthur-Wilhelm Hauschildt, in der Segler-Szene nur unter Adje bekannt, kam sehr früh zur H-Jollen-Segelei. Seine legendäre H 300 „Herz Jung“, Baujahr 1953, segelte er noch weit über seinen 80. Geburtstag hinaus erfolgreich auf unzähligen Regatten, bis sein Sohn Peter die Pinne übernahm. In den 1970-ern und 80-ern, wurde Adje dann auch in der Regattaszene der „Großen“ gesehen. Auf so namhaften Yachten wie „Rotkäppchen“, „Gumboots“, „Fun More“ und den „Vineta´s“, hat er auf Nord- und Ostsee, auf der Long-Island-, New-Port-, Bahama-Race Week erfolgreich gesegelt. In dieser Saison wird Adje 93 Jahre alt und wieder auf seiner Albin Alpha „Pievel“ auf der Elbe zu sehen sein. Eine beispiellose Seglerkarriere.

« zurück zur Übersicht