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Beurteilungen von Gebrauchtbooten

  • Auf Kurs bleiben Ruderbrüche sind keine Seltenheit und können schwerwiegende Folgen haben. Denoch widmen Eigner und Bootskäufer der Ruderanlage vielfach vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit. Ralf Weise erklärt, wie Ruderblätter aufgebaut sind und wie man Beschädigungen sowie Anzeichen von Alterung und Verschleiß aufspürt.
  • Der Kurs ist das Ziel Beurteilung von Gebrauchtbooten, die Ruderanlage. In der vorherigen Folge unserer Serie ging es um die Ruderblätter. Wir haben aufgezeigt, dass ein sorgfältiger Check vor bösen Überraschungen schützt. Doch die Kräfte müssen vom Ruderblatt auf die Pinne oder Steuerrad übertragen und vom Rudergänger beherrscht werden. Das Zusammenspiel von Mensch und Technik soll die Yacht auf Kurs halten. Text und Fotos: Ralf Weise
  • Licht und Luft Der Inbegriff der Ungemütlichkeit ist ein dunkler Salon, in dem die Feuchtigkeit von Luken und Fenstern tropft, mit einem Geruchsmix aus Schimmel und Spak. Das muss nicht sein, auch nicht auf älteren Yachten. Oftmals sind offensichtliche Mängel günstig zu beheben und hellere Räume einfach realisierbar. Doch im Verborgenen lauern mitunter Kostenfallen. Ralf Weise zeigt, wo die häufigsten Mängel zu finden und wie sie einzuschätzen sind.
  • Anker & Co. Eine ruhige Nacht vor Anker zu verbringen ist paradiesisch. Allerdings ist richtig bemessenes Ankergeschirr nötig, um sicherzustellen, dass das Vor-Anker-Liegen auch gefahrlos ist. Auch ohne romantische Kulisse muss der Anker schnell fallen, aber auch problemlos aufgeholt werden können. Dazu bedarf es einiger Komponenten, die gerade auf älteren Yachten oftmals einen wenig vertrauenswürdigen Eindruck hinterlassen. Ralf Weise beschreibt, auf was während einer Begutachtung zu achten ist.