-
Als Einheitsklasse sollte die Loper ab 1976 das Regattasegeln erschwinglicher machen, dennoch ist das 27-Fuß- Schiff aus der Feder von Frans Maas ein typischer IOREntwurf jener Zeit. Die Tage auf der Regattabahn sind auch für diese Konstruktion lange vorbei und heute wird das Boot als unkompliziertes und gut segelndes Fahrtenschiff geschätzt.
-
Everybody´s Darling Die Yachten aus dem Konstruktionsbüro Dick Koopmans genießen unter Fahrtenseglern einen fast schon legendären Ruf, sie gelten als solide und mit besonders guten See-Segeleigenschaften gesegnet. Die Victoire-Typen wurden über viele Jahre fast ausschließlich von Koopmans Senior oder Junior gezeichnet und haben nicht nur in den Niederlanden eine treue Fangemeinde. Jan Kuffel zeichnet das Porträt 1270, deren Entwurf in verschiedenen Ausführunge gebaut wurde und sicherlich zu den erfolgreichsten der Werft zählt.
-
Innere Werte Typische Fahrentyachtn aus Großserienprodukten sind weiß, einfach gestaltet und billig produziert - die Liste an Vorurteilen lässt sich beliebig erweitern. Dennoch schaffen es einige Werften, über viele Jahre eine Markenidentität zu etablieren und ihren Yachten so Charakter und Alleinstellung im Markt zu erhalten. Jan Kuffel hat mit Sun Odyssey 36.2 einen gut konzipierten Cruiser gesegelt, der vor allem mit inneren Werten punkten kann.