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Floating home Viel Zeit an Bord verbringen oder am besten direkt auf der eigenen Yacht wohnen - viele träumen heute vom Ausstieg aufs Wasser. Neben der nötigen Zeit und einem passenden Finanzpolster braucht es hierfür nicht zuletzt das richtige Schiff. Auf der Wunschliste vieler Fahrtensegler steht schon lange ein Name ganz oben: die Sirius 35DS. Sie ist nicht neu auf dem Markt, aber durch laufende Weiterentwicklung ungebrochen attarktiv und so gefragt, das Eigner lange Wartezeiten bis zur Auslieferung in Kauf nehmen. Jan Kuffel hat die Decksalonyacht vor Neustadt gesegelt. -
Treue Seele Gezeichnet und laminiert in Dänemark, ausgebaut in den Niederlanden und vertrieben unter englischem Namen - die Hurley 800 hat eine lange und sehr internationale Geschichte. Obwohl nach modernen Maßstäben klein und veraltet, konnte sich der kleine Seekreuzer bis heute eine treue Fangemende erhalten. Jan Kuffel hat den GfK-Klassiker gesegelt und fühlt seinen inneren Werten auf den Zahn. -
Für alle Sinne Den Werkstoff Holz neu denken und nachhaltig einsetzen, Tradition und Moderne verbinden, kompromisslose Qualität und puren Segelspaß bieten, das Ganze obendrein in Serie - ein Lastenheft, das den Controller einer Serienwerft in den Wahnsinn treiben würde. Dennoch ist nach diesen Grundsätzen auf der Werft Könogstein der viel beachtete Day-Racer Woy 26 entstanden, eine moderne Interpretation des klassischen Holzbootsbaus und aufregender Optik. Jan Kuffel durfte den Prototypen auf der Schlei segeln. -
Eib erfrischender Allrounder. Derartig viele grundlegende Wahlmöglichkeiten - von der Steueranlage und der Kielausgestaltung über die Segeleinrichtungen und die Motorisierung bis zur Ausstattung unter Deck - finden sich bei Serienyachten nur selten. Dies git besonders für Boote dieser Größen-und Preisklasse. DIe N'Fun 30 macht bei alledem auch noch eine gute Figur und ist im Test bemerkenswert segelfreundlich. Sven M. Rutter hat die außergewöhnliche Kleinserienyacht getestet. -
Die First 35 richtet sich an Eigner, die gern sportlich segeln – wobei sie sowohl als sportlicher Cruiser als auch als tourentauglicher Racer überzeugen will. Eine Gratwanderung, bei der die Werft auf eine 30-jährige Erfolgsgeschichte verweisen kann. In puncto Segelleistungen und Deckslayout vermag das Konzept zu begeistern – beim Ausbau ist Kompromissfähigkeit gefragt. Ein Test von Sven M. Rutter (Fotos: Julius Seyfarth). -
Die französische Werftindustrie ist heute weltweit führend, was ihre Absatzzahlen angeht. Wohl auch, weil sie schon immer sehr aktiv Trends einzuschätzen wusste. So hat Jeanneau 1980 mit der Sun Fizz eine Yacht geschaffen, die sich sowohl für den wachsenden Chartermarkt eignete, aber auch dem Wunsch vieler Segler nach langen Ozeanreisen entsprach. Von Jan Kuffel -
Die neue Océanis 40 will neben einem attraktiven Design und flotterem Vortrieb ebenso durch bewährte Attribute wie ein beachtliches Raumangebot, eine solide Grundsubstanz, gutmütige Segeleigenschaften und ein faires Preis-/Leistungsverhältnis überzeugen. Kann sie die Erfolgsgeschichte dieser Modellreihe fortführen? -
Nach dem Einsteigermodell legt die Traditionsbootsschmiede aus La Rochelle nun auch im viel umworbenen 10-Meter- Segment nach. Die Dufour 350 Grand’Large segelt, wie sie aussieht: flott und geradlinig. Eine unkomplizierte Handhabung und ein komfortabler Ausbau dürften eine breite Zielgruppe ansprechen. Das schmucke Design und manch bemerkenswertes Detail machen sie dennoch zu etwas Besonderem. Ein Testbericht von Sven M. Rutter. -
Dass Flaggschiff von C-Yacht vermag neben der soliden Bauweise vor allem in puncto Komfort durchaus Maßstäbe zu setzen. Viele schöne Detaillösungen zeugen von der großen Erfahrung der Werft – die niederländischen Bootsbauer wissen, was sich Eigner wünschen. Die Mittelcockpityacht wartet zudem mit ordentlichen Segelleistungen, einem frischen Interieur-Design und einem beeindruckenden Ausstattungsumfang auf. -
Die türkische Werft Sirena Marine legt mit der Azuree 33C ein bemerkenswertes Boot vor. Moderne Herstellungsverfahren, eine reichhaltige Grundausstattung, innovative Detaillösungen, vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten, ein eigenwilliges Design, gute Segelleistungen und ein fairer Preis sorgen für ein interessantes Gesamtpaket. -
Über den Teich kam unser GFK-Klassiker Cape Dory 27 auf eigenem Kiel. Die solide Amerikanerin verfügt über europäische Wurzeln, denn konstruiert wurde sie vom gebürtigen Schweden Carl Alberg. Hierzulande kaum bekannt, haben seine Entwürfe in den USA mittlerweile Kultstatus. Jan Kuffel segelte einen liebevoll restaurierten Klassiker, der mit vielen Qualitäten aufwartet. -
Very british indeed Die britischen Sadler-Yachten erfreuen sich in Großbritanien bis heute einer ungebrochenen Popularität. Dabei weden ihre guten Segeleigenschaften und ihre Stabilität ebenso gerühmt wie ihre Seeeigenschaften. Weiterhin sorgten die optionalen Kimmkielausführungen für eine große Verbreitung auf den Tidenrevieren des Königreiches. Zu den beliebtesten Modellen gehört die Sadler 29. Jan Kuffel hatte die Gelegenheit, ein Exemplar mit Tiefkiel vor Workum zu segeln.

