Stapellauf für Boris Herrmanns neue IMOCA

Boris Herrmanns Segelteam hat nach 18 Monaten Planung und Bauzeit die neue Rennyacht vorgestellt. Mit ihrem löffelförmigen Bug und neuen Foils entspricht Malizia – Seaexplorer neuesten Entwicklungen der Klasse und das internationale Team ist bereit, sowohl Einhand- als auch Crew-Regatten um die Welt zu segeln und ihre Mission, Bewusstsein für den Klimaschutz zu schärfen, fortzusetzen.

35.000 Stunden Design, 45.000 Stunden Bootsbau sowie über 250 Mitarbeiter innerhalb und außerhalb des Teams waren nötig, um den Auslieferungstermin präzise einzuhalten.

„Das Team ist sehr stolz darauf, das Boot zum vorgesehenen Termin fertiggestellt zu haben. Ich denke, es ist eine Premiere in unserer Branche, ein Jahr vorher einen Termin bekannt zu geben und pünktlich zu liefern“, kommentiert Team-Skipper Boris Herrmann. „Wir haben enorme Management- und Teamarbeit unternommen, um dies zu erreichen. Es ist unglaublich zu sehen, wie sich all die harte Arbeit auszahlt, die das Team im letzten Jahr geleistet hat – an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle und auch an unsere Partner, die diesen Traum mit uns verwirklicht haben. Ich kann es kaum erwarten, wieder auf das Wasser zu gehen und auf dieser Maschine zu segeln!“

Unter den zahlreichen Anwesenden waren auch diejenigen, die Hunderte von Stunden in den Bau und die Gestaltung des Bootes investiert haben. Dazu gesellten sich einige, die das Team seit Jahren unterstützen, wie Teamgründer Pierre Casiraghi, Vizepräsident des Yacht Club de Monaco, Otto Schacht, Executive Vice President Sea Logistics von Kuehne+Nagel, sowie Veit Enders, Geschäftsführer von SCHÜTZ.

Im Gegensatz zu vielen anderen IMOCA-Teams ist die Malizia – Seaexplorer keine Werbetafel für eine einzelne Marke, sondern trägt das Rad der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen sowie den Slogan des Teams „A Race We Must Win – Climate Action Now“.

Das VPLP -Design wurde in den letzten 12 Monaten bei Multiplast in Vannes, Frankreich, gebaut. „Wir haben aus unseren Erfahrungen der letzten 4 Jahre und insbesondere der Vendée Globe 2020-21 gelernt und wollten ein Boot, das auch bei rauen Seebedingungen hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten beibehalten kann. Daher haben wir uns zusammen mit den Architekten von VPLP für weichere und rundere Rumpflinien und einen geschwungenen Bug entschieden. Außerdem haben wir das Boot noch stabiler als das Vorgängermodell gemacht und die Ergonomie und den Wohnraum komplett neu gestaltet“, erklärt Skipper Boris Herrmann. Zahlreiche technische Lieferanten waren an dem Prozess beteiligt, wie die Firma SCHÜTZ, die die Deckform und das leichte Wabenmaterial für den Bau lieferte, oder Gurit, Greenboats, Solbian, Pixel Sur Mer, Avel Robotics, Marlow, B&G, Awentech und viele mehr.

Boris Herrmann wird in diesem November an der Route du Rhum teilnehmen. Die Transatlantik-Einhand-Regatta von Saint-Malo, Frankreich nach Guadeloupe wird der erste echte Test für das neue Boot sein. Während dem Ocean Race 2022-23 wird Boris Herrmann mit Co-Skippern Will Harris, Rosalin Kuiper und Onboard-Reporter Antoine Auriol auf der Malizia – Seaexplorer segeln. Diese sechsmonatige Team-Challenge rund um die Welt beginnt Mitte Januar in Alicante, Spanien, und wird ein weiterer Test für das neue Boot sein, diesmal unter den rauen Bedingungen des Südpolarmeers – ein Prüfstein für die Vendée Globe 2024-25.

Mit dem Ocean Pack, einem Mini-Labor, das auf dem vorherigen Boot des Teams und jetzt auch auf seinem neuen Boot installiert ist, wird Team Malizia weiterhin ozeanographische Daten wie den CO2-Gehalt des Oberflächenwassers sammeln, sie helfen Meereswissenschaftlern, den Zustand des Ozeans besser zu verstehen und zu überwachen.

Die Malizia – Seaexplorer segelt unter monegassischer Flagge und trägt die neue Segelnummer 1297, die das Jahr repräsentiert, in dem Francesco Grimaldi den Felsen von Monaco eroberte. Getauft wird das Boot während des Malizia Ocean Festivals am 6. & 7. September 2022 im Heimathafen Hamburg, wo Skipper Boris Herrmann lebt und Team Malizias Basis ist

Weitere interessante Artikel aus diesem Bereich