Der PALSTEK

Die nächste PALSTEK-Ausgabe

Die Vorschau auf die Inhalte der nächsten PALSTEK Ausgabe mit Reiseberichten, Yachttests und Praxisartikeln, aufwendig recherchiert. Der PALSTEK 3/24 erscheint am 30.04.2024

Törnplanung

Das Klima ändert sich und damit auch das Wetter, das wir mittlelfristig vorhersagen können. Bei einer Routenplanung, gleichgültig ob für klassische Gewässer oder auch für den großen Schlag über den Atlantik, muss den veränderten Bedingungen Rechnung getragen werden. Ralf Weise spricht mit Fachleuten und stellt das Ergebnis seiner Recherche unseren Lesern zur Verfügung.

Antifouling-Tapeten

Die Idee klingt einleuchtend, aber der Teufel steckt im Detail. Anstatt den üblichen Antifouling-Anstrich aufs Unterwasserschiff zu malen, tapeziert man es mit einer kompletten Antifouling-Folie von der Rolle. Das ist ungiftig und – vergleicht man die Kosten für die Systeme auf der Basis von Werftpreisen – oft noch billiger als der gewohnte Farbauftrag. Es gibt mehrere Folien-Anbieter auf dem Markt, und auch einige Profis, die von Antifouling-Tapeten (inzwischen) die Finger lassen. Der PALSTEK hat sich bei den Betrieben und Eignern umgesehen und sagt, für wen sich die Folien eignen.

Volle Kontrolle

Die Racer treiben die Trimmtechnik weiter voran. Aber auch der Fahrtensegler kann von den Profis profitieren, allerdings sollte für eine kleine Crew die Trimmtechnik simpel, effizent und einfach zu bedienen sein, dann geht das Trimmen nicht nur schnell, sondern macht auch Spaß. Im ersten Teil seiner Serie zur neuen Trimmtechnik nimmt Jan Kuffel den oft unterschätzten Baumniederholer unter die Lupe, gibt Tipps zur Auswahl, zur optimalen Auslegung und zu seinem richtigen Einsatz.

Jetzt kontaktieren