Der PALSTEK

Die nächste PALSTEK-Ausgabe

Die Vorschau auf die Inhalte der nächsten PALSTEK Ausgabe mit Reiseberichten, Yachttests und Praxisartikeln, aufwendig recherchiert. Der PALSTEK 5/21 erscheint am 29.10. 2021.

Auch Putzen ist Liebe

Die theoretische Abhandlung(Palstek 3-21) hat bereits aufgezeigt, was zu beachten ist, um das richtige Reinigungsmittel für die geplante Anwendung zu finden. Jetzt werden die Ärmel aufgekrempelt. Die von uns gekauften Produkte unterschiedlichen Hersteller müssen beweisen, ob sie ihre Versprechen in der Parxis halten, oder ob Abstriche gemacht werden müssen. Freuen Sie sich auf die aussagekräftigen Bewertungen.

Solar neu gedacht

Während wir Segler uns mit Solarzellen zufriedengeben sollen, die nur ein Viertel des Sonnenlichtes in Strom umwandeln, jubelt die Fachwelt von Wirkungsgraden bis 80%. Ist was dran an diesem Hype oder sitzen wir nur einer inzenierten Täuschung auf? Da lohnt es sich, noch einmal genauer zu graben. Was ist von heutigen Zellen zu erwarten und welche Elektronik sollte verwendet werden? Vielleicht kann mit einer optimierten Schaltung die Gesamtleistung gesteigert werden.

Arbeiten an Bord

Ein Traum für den es sich lohnt zu leiden, denn wer sein Büro an Bord verlegen und anmelden möchte, hat nicht nur die behördlichen Auflagen zu erfüllen, sondern muss auch sicher sein, dass die Internet-Verbindung zu den Kunden oder zum Arbeitgeber stabil ist, sei es, um Angebote zu versenden oder einfach nur, um zu telefonieren. Ein riesiger Themenbereich, den wir in zwei Folgen unterteilen.

Haben Sie noch Fragen oder Anmerkungen?

Jetzt kontaktieren