Der PALSTEK

Die nächste PALSTEK-Ausgabe

Die Vorschau auf die Inhalte der nächsten PALSTEK Ausgabe mit Reiseberichten, Yachttests und Praxisartikeln, aufwendig recherchiert. Der PALSTEK 1/22 erscheint am 22.12.2021.

Stabiler Stand

Der Mast muss sicher auf seinem Fundament stehen, denn er ist hohen Belastungen ausgesetzt. Besonders auf älteren Booten ist das nicht immer gewährleistet, denn Verschleiß und Ermüdung nehmen mit dem Alter zu. Jan Kuffel zeigt Schadensbilder auf, aber auch Möglichkeiten zur Reparatur und Sanierung.

Schnell nach Luv

Die Kreuz ist die Königsdisziplin jeder Regatta, und auch beim Fahrtensegeln ist es wichtig, in jeder Situation sicher und schnell Weg nach Luv machen zu können. Jan Kuffel beschreibt den richtigen Amwindtrimm, gibt hilfreiche Steuertipps und erörtert effektive Taktiken für den schnellsten Weg nach Luv, der nicht immer der kürzeste ist.

Umstieg auf LiFePo4

Besonders Akkus erfahren zurzeit schnelle Entwicklungsschritte. Zwar erfolgen diese nicht mit dem Fokus auf den Wassersport, aber Bootseigner profitieren davon. Ökologischist es sinnvoll, die vorhandenen AGM-/Blei-Akkumulatoren arbeiten zu lassen, bis sich ihre Dienstzeit dem Ende nähert. Aber was dann? Jochen Brickwede plädiert für den Umstieg auf LiFePo4-Akkus und stellt zwei Lithium-Akkus mit speziellen Konzepten vor.

Haben Sie noch Fragen oder Anmerkungen?

Jetzt kontaktieren