Der PALSTEK

Rund um das Segeln

Meldungen und Meer: Hier finden Sie aktuelle interessante Meldungen und unterhaltsamen Lesestoff zum Schmökern (keine technischen Artikel) aus den PALSTEK Magazine der letzten Jahre.

1203, 2024

Fernsehen

12. März 2024|Kommentare deaktiviert für Fernsehen

Sichere Seefahrt braucht auch Fernsehen. Dazu hatten Navigatoren und Kapitäne wertvolle Seefernrohre eingesetzt, um rechtzeitig Küsten und andere Schiffe auszumachen und ihnen notfalls auszuweichen. Die heutigen Marine-Ferngläser sind nicht nur handlicher, sondern auch leistungsfähiger und sind mit etlichen Raffinessen bestückt. Georg Seifert liefert einen Überblick über die handelsüblichen Marine-Ferngläser und hilft durch die Auswahl von Features, das richtige Glas zu finden. Ein Rückblick in die historische Entwicklung rundet den Beitrag ab.

503, 2024

Katamarane sind anders.

5. März 2024|Kommentare deaktiviert für Katamarane sind anders.

Sie segeln anders und benötigen zur sicheren Führung eine etwas andere Seemannschaft. Ralf Weise hat in seinem Beitrag "Anders motoren" zusammengefasst, dass sie auch anders motorisiert sind als Einrümpfer. Es ist schon erstaunlich, wie sich die Motorisierung in den letzten Jahrzehnten gewandelt hat und sich nun durch neue Antriebsmöglichkeiten immer schneller ändern wird. Wie gesagt: Alles anders.

2602, 2024

Palstek 02-24

26. Februar 2024|Kommentare deaktiviert für Palstek 02-24

PALSTEK-Tag ist für die Ausgabe 2/2024 der 27. Februar. Traditionell ist jede Ausgabe 2 im Jahr mit unserem Mehrrumpf-Spezial (Lagoon 42, kleine Kreuzer und Motorisierung) bestückt, aber auch Marine-Ferngläser werden ausführlich vorgestellt und bewertet. Als Refit-Themen haben wir: Refit ohne Limit, Vorbereitungen zum Lackieren, Kielrefit und das Verlegen von Teakstableisten im Cockpit. Und als Frühjahrvorbereitung: Riggcheck und Kontrolle der Abgasanlage. Der PALSTEK 2/2024 wartet am Kiosk. Wir freuen uns aber wie die Klabautermänner über jedes Abonnement. Ganz einfach über

1902, 2024

Trockenfallen

19. Februar 2024|Kommentare deaktiviert für Trockenfallen

Trockenfallen sollte der Eigner nur kontrolliert und freiwillig. Ralf Weise hat in seinem ausführlichen Beitrag die Boote abgearbeitet, die für das Trockenfallen geeignet sind. Das Gegenüberstellen der Vor- und Nachteile ist für Segler wichtig, um das passende Boot für sein Heimatrevier zu finden. Ein Beitrag, der in keiner Bordbibliothek fehlen sollte. Der PALSTEK 1/2024 ist noch kurze Zeit im Handel, aber auch über den Verlag zu beziehen: ahoi@palstek.de

1901, 2024

Die Palstek App ist da!

19. Januar 2024|Kommentare deaktiviert für Die Palstek App ist da!

Kürzlich noch gepostet, dass wir uns mit dem Beißholz trösten, weil die PALSTEK App noch nicht online ist, und nun die Überraschung: Sie ist das. Und das Baby ist gelungen. Einfach einen der nachstehenden Links anklicken und alles Weitere macht der Kollege Computer. Nachfolgend die Links zu den beiden Stores: Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pressmatrix.palstek Apple Appstore: https://apps.apple.com/de/app/palstek-app/id6475770782

1201, 2024

Palstek intern

12. Januar 2024|Kommentare deaktiviert für Palstek intern

Großmäulig habe ich im Editorial der aktuellen Ausgabe über die Vorteile unser neuen PALSTEK App geschrieben. Kurz nach dem Erscheinen gingen bereits die ersten E-Mails unserer Leserinnen und Leser ein, dass die App nicht zu finden wäre, trotz intensiver Suche. Noch während unserer Weihnachtspause habe ich versucht den Dienstleister zu erreichen, aber dort klingelte nur ein Weihnachtsglöckchen und die Ansage vertröstete mich auf den 2. Januar, denn dann ginge es mit frischer Kraft ins neue Jahr. Leider war am

Jetzt kontaktieren