Der PALSTEK
Rund um das Segeln
Meldungen und Meer: Hier finden Sie aktuelle interessante Meldungen und unterhaltsamen Lesestoff zum Schmökern (keine technischen Artikel) aus den PALSTEK Magazine der letzten Jahre.
Kurs halten
Etwas Zeit sollten Sie schon einplanen, um die 14 Seiten über Selbststeueranlagen zu lesen. Ralf Weise beschreibt, was eine solide Anlage leisten muss, um als Steuermann zu genügen, egal ob es eine Windfahnensteuerung oder ein Autopilot ist. Der Artikel geht auch auf die baulichen Voraussetzungen ein, die vor der Montage erfüllt sein sollten. Der PALSTEK 6-2025 ist noch im Handel, aber auch bei Verlag zu bestellen: ahoi@palstek.de
Vendee Globe
Der Start steht kurz bevor. Am 10. November wird wieder der "Tiefflug um die Welt" gestartet, wie unser Autor Hans-Harald Schack seinen Artikel betitelte. Wer sich für die Vendée Globe interessiert, muss diesen Artikel im PALSTEK 6/2024 lesen, denn die Hintergründe der Menschen und Maschinen sind das Salz in der Suppe.
Palstek 6-24
Am 29. Oktober sollten Sie sich den neuen PALSTEK aus dem Regal schnappen. Nicht nur, weil es die Ausgabe zu unserem 40-jährigen Bestehen ist, was uns ein wenig stolz macht. Nach Meinung der Redaktion sind die Themen für Segler auch pickelnd genug, um sich ein paar Tage damit auseinanderzusetzen. Ralf Weise schreibt über Windfahnen, Jürgen Zinke über Autopiloten, Jens Feddern über die Modernisierung der Sanitäranlage, Andreas Mengen über die Gasprüfung, Jochen Brickwede über seine Kielreparatur, Martin Reincke startet
Redaktionssitzung
Dieses unerwartet aufgetauchte Foto von 1995 zeigt einen Ausschnitt aus unserer Redaktionssitzung während der Vergabe des PALSTEK-Innovationspreises in Hamburg. Wer mehr in die Vergangenheit eintauchen möchte, sollte das Editorial im PALSTEK 2/2024 lesen. Rechts am Tisch: Martin Reincke, unser spannungsgeladener Elektrofachmann, der gerade über den Eigenbau eines Akkus schreibt (PALSTEK 6/2024 und 1/2025). In der Mitte sitzt Bobby Schenk, der legendäre Blauwassersegler, auch gerne als Blauwasser-Pabst bezeichnet. Sicher der erfolgreichste Buchautor in der Seglerwelt. Rechts Ulrich Kronberg.
Frostsicher
Wenn Wasser zu Eis wird, freuen sich die Schlittschuhläufer, denn Eis ist leichter als Wasser und schwimmt auf der Wasseroberfläche. Für Eigner kann diese unterschiedliche Anordnung der Moleküle zum Problem werden, denn es ist schon erstaunlich, was an Bord alles einfrieren kann. Über den Daumen gepeilt vergrößert sich das Volumen um neun Prozent. Da platzen Schläuche, Pumpen und Motorblöcke. Andreas Mengen hat in seinem Artikel zusammengefasst, was Eigner machen müssen, um sicher über die kalte Jahreszeit zu kommen.
Kraftstoffpumpe
Der Diesel muss schon laufen, sonst läuft der Diesel nicht. Um ausreichend Kraftstoff an die Einspritzpumpe zu liefern muss die Kraftstoffpumpe kräftig arbeiten, was sie nur kann, wenn sie selbst und die Peripherie in Bestform sind. Die Ansaugung wird durch mindestens einen Vorfilter erschwert, aber auch die Weiterleitung muss mindestens einen weiteren Filter passieren. Alles ganz einfach, wenn das Prinzip klar ist. Für diese Klarheit sorgt Dr.-Ing. Robert Möckel in seinem Artikel "Kraftstoffpumpen". Der PALSTEK 5/2024 ist noch