Die Langfahrtszene wächst und mit ihr Trans Ocean, Verein zur Förderung des Hochseesegelns, kurz TO genannt. Einmal im Jahr werden von dem Verein Menschen geehrt und mit begehrten Preisen bedacht, die Herausragendes für das Hochseesegeln vollbracht haben. Segler, die großartige Langfahrten absolviert haben, in der Regattaszene ihre Schiffe nach vorne gepuscht oder Menschen, die für die Sicherheit auf See gearbeitet haben.

So fand am 18. November der jährlich stattfindende Festabend in Cuxhaven statt, dem Ort von dem viele Crews ihre Reise begonnen und wieder beendet haben. Geehrt wurden auch relativ junge Solo- oder Familiencrews die deutlich machen, dass auch unter den jüngeren Leuten der Traum von der See lebendig ist.

Die herausragendste Leistung wurde mit dem von Bobby Schenk neu gestifteten Cap Horn Award ausgezeichnet. Er ging an Kirsten Neuschäfer, die das Golden Globe Race 2022 gewann. Zu Erinnerung: Von 31 Meldungen gingen 16 Schiffe an den Start. Von denen kamen vier an. Frau Neuschäfer, die zwischendurch eine Strecke zurücksegelte, um einen in der Rettungsinsel treibenden Teilnehmer zu retten, beendete das Rennen als erste und war damit die erste Frau überhaupt, die eine Solo-Einhand-Regatta gewonnen hatte.